UN Behindertenrechtskonvention
Eine Konvention ist eine Übereinkunft.
Die UNO hat einen Vertrag gemacht.
Mehrere Länder haben den Vertrag unterschrieben.
Das heißt, die Länder sind mit dem Vertrag einverstanden.
Es gibt verschiedene UN-Konventionen.
Eine Konvention ist über die Rechte
für Menschen mit Behinderungen.
Manche sagen dazu auch: UN-Behinderten-Konvention
Richtig heißt es: UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen
In der Konvention steht zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können
- Deshalb soll es keine Barrieren geben
- Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben, wie alle anderen Menschen auch
Deutschland hat auch die UN-Konvention unterschrieben.
Das heißt: Deutschland muss sich an den Vertrag halten.
Zum Beispiel:
Deutschland muss neue Gesetzte machen.
Wenn neue Gesetze gemacht werden, dann sollen Menschen mit Behinderung mit reden.
Die UN-Konvention gibt es auch in Leichter Sprache.