SPORTIVATIONSTAG in Lingen – Internationales Flair beim Sportfest im Emslandstadion
Denn am 13. Juni werden nicht nur über 800 junge Sportler*innen mit einer geistigen Behinderung und ohne Behinderung im Emslandstadion an den Start gehen, sondern das Organisationsteam InduS darf auch Delegationen aus der Karibik als Gäste begrüßen. Der Landkreis Emsland freut sich mit den Städten Lingen, Meppen und Papenburg als Host Town, das Gäste von den Bahamas und St. Lucia beim SPORTIVATIONSTAG in Lingen dabei sind.
Auch BSN-Präsident Karl Finke freut sich. „Die SPORTIVATIONSTAGE sind seit vielem Jahren ein Markenzeichen und auch im Emsland ein wichtiges Sportevent. In diesem Jahr durch den Besuch der internationalen Gäste wird es natürlich noch einmal Besonders werden. Unser Dank gilt den örtlichen Organisatoren für das tolle Engagement“, sagt Karl Finke.
Das Organisationsteam mit Anna Sievers, Heike Baalmann, Frank Eichholt und Hermann Plagge haben für die optimale Vorbereitung gesorgt. Beim SPORTIVATIONSTAG werden sie von den emsländischen Sportabzeichenprüfern sowie den Helfer*innen von der BBS Thuine, dem Gymnasium Marianum in Meppen, der Heilerziehungspflegeschule des St. Lukas-Heimes in Papenburg und vom Kreissportbund Emsland unterstützt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder einen SPORTIVATIONSTAG als Sport-, Spiel- und Bewegungsfest durchführen können. Wenn alles gut verläuft und das Wetter mitspielt, werden wir glückliche Kinder erleben“, sagt Hermann Plagge aus dem Organisationsteam.
Der BSN dankt allen Förderern der SPORTIVATIONSTAGE 2023: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen, Gasunie Deutschland Service GmbH und die Heiner-Rust-Stiftung sowie die Landesvereinigung der Milchwirtschaft und VILSA Mineralbrunnen. Regionaler Förderer sind die Firmengruppe Hänsch Stiftung, die Stadt Lingen, das Christophorus Werk Lingen, die AOK – Gesundheitskasse, das Rote Kreuz Emsland und das Kramer Kompetenzzentrum.