Segelfliegen trotz Gehbehinderung - beim LSV Lingen möglich
Beim Luftsportverein (LSV) Lingen ist der Traum vom Fliegen für Jonathan Teupen in Erfüllung gegangen. Aufgrund einer Gehbeeinträchtigung von Jonathan schien dies zunächst unmöglich. Doch der LSV Lingen unterstützte sein Mitglied und machte es möglich.
Eine spezielle Handsteuerung zur optionalen Bedienung des Seitenruders wurde 2022 von einer Spezialfirma in dem vereinseigenen Hauptschulungsflugzeug verbaut. Diese ist notwendig für den 17-jährigen, da er die Fußpedale zur Steuerung des Seitenruders nicht bedienen kann.
Mit ein paar geschickten Griffen wird vor dem Start von Jonathan die Handsteuerung eingebaut. Doch nicht nur im Ein- und Ausbau ist er mittlerweile geschult. Auch beim Fliegen macht er große Fortschritte. Einen großen Teil der Flugausbildung hat er bereits erfolgreich absolviert. Er darf alleine fliegen. Eine Freiheit, die er regelmäßig in ca. 400 Metern Höhe genießen kann –jedoch noch in Flugplatznähe und in Sichtweite eines Fluglehrers. Dass all dies möglich wurde, ist seinem eigenen Willen und dem großen Engagement seines Vereins, dem LSV Lingen, zu verdanken.