Kartfahren für Menschen mit Behinderung
Auf der 870 Meter langen Rennstrecke des Kartcenter Emsbüren (Schmiedestraße 14) können motorsportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in extra angeschafften bzw. umgebauten Karts ihre Runden drehen.
Neben den über 30 Ausleihkarts für Kinder und Erwachsene stehen auch drei spezielle Karts für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Zwei Twinkarts (Doppelsitzer) und ein Kart, das auf Handbetrieb für Gas und Bremse umgebaut wurde, stehen im Fuhrpark des 2023 gegründeten Kartcenter Emsbüren.
Die Doppelsitzer bieten den großen Vorteil, dass jemand auf dem Beifahrersitz mitfahren kann. Auf beiden Plätzen ist ein Lenkrad montiert. Die Lenkung des Karts kann, je nach Bedarf und Wunsch, vom Fahrer auch auf den Beifahrer übertragen werden. Der Fahrer behält aber immer die volle Kontrolle über das Kart. So kann jeder das Renngefühl auf der kurvenreichen Strecke in Emsbüren im Kart erleben.
Ein Kart haben die Techniker des Kartcenter Emsbüren auf Handbetrieb für Gas und Bremse umgebaut. Damit ermöglichen sie gehbehinderten Sportlerinnen und Sportlern sowie Motorsportfreunden die im Rollstuhl sitzen, ebenfalls das Erlebnis im Kart über die Rennstrecke zu flitzen. Für den bequemen und unkomplizierten Ein- und Ausstieg steht auch ein Lifter an der Rennstrecke zur Verfügung.
Selbstverständlich wird die komplette Sicherheitsausrüstung (Helm, Nackenstütze, Handschuhe etc.) bei einer Ausleihe vom Kartcenter Emsbüren gestellt.
Wer Interesse hat das Kartfahren auszuprobieren, ist herzlich willkommen. Informationen, Preise und Anmeldemöglichkeit finden sich auf der Homepage des Kartcenter Emsbüren unter.