Begeisterte Teilnehmer beim inklusiven Kartfahren
Motorengeräusche waren am Samstagvormittag auf der Rennstrecke der Kart Company in Emsbüren zu vernehmen. Bei durchwachsenem Wetter –graue Wolken und leichter Nieselregen - begrüßten die Verantwortlichen Saremba Motorsport n.e.V. und The Kart Company Emsbüren 19 motorsportbegeisterte Kinder und Jugendliche mit Behinderung zum kostenlosen Schnupperangebot „Inklusives Kartfahren“. Die Hälfte der Teilnehmer kamen mit ihren Angehörigen aus dem Emsland und der andere Teil überwiegend aus dem Osnabrücker Raum.
Initiiert und organisiert wurde dieses Angebot von Saremba Motorsport n.e.V. und Leon ten Hoedt und seinem Team von The Kart Company Emsbüren. Ebenso hatte man im Vorfeld mit den Verantwortlichen der Initiative InduS (Inklusion durch Sport) vom Kreissportbund Emsland Kontakt aufgenommen und über das InduS-Netzwerk die Veranstaltung beworben. Beide Organisatoren haben sich zum Ziel gesetzt, die Inklusion im Motorsport weiter voran zu treiben und unter anderem durch solche Veranstaltungen zu fördern.
Am Schnuppertag standen vier Kinderkarts, zwei Twinkarts (Doppelsitzer) und ein Kart mit Handbetrieb (Gas und Bremse) zur Verfügung. Da auch ein Lift für den Einstieg vorhanden ist, ist es auch Rollstuhlfahrern möglich, mit dem Kart über die Rennstrecke zu flitzen. Natürlich wurde die komplette Sicherheitsausrüstung (Helm, Nackenstütze, Handschuhe etc.) von The Kart Company Emsbüren gestellt. Die Fahrer wurde fachgerecht ausgerüstet und in weitere Abläufe wie z. B. Flaggenkunde eingewiesen. Jeweils im Rhythmus von 10 Minuten waren die Karts auf der Strecke und die Motorsportler mit Behinderung konnten die 870 Meter lange Rennstrecke ausprobieren.
Ungläubiges Staunen der Eltern an der Rennstrecke, wenn ihre Kinder mit Tempo an ihnen vorbeifuhren, wie auch die strahlenden Augen und lachenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen zeigten allen Beteiligten den Erfolg der Veranstaltung. Bis 12:30 Uhr waren die Mortorsportler mit den Karts unterwegs. Abschluss dieses außergewöhnlichen Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen im Sportlokal „Heroes“ der Kart Company Emsbüren zu dem die Veranstalter eingeladen hatten. Wann das nächste inklusive Kartfahren stattfinden wird, wollen die Verantwortlichen demnächst festlegen. Alle Teilnehmer freuen sich schon darauf und haben ihr Kommen bereits zugesagt.