Aktiv-Tage-Programm
Laut zahlreicher Studien zeichnet sich ein deutlicher Rückgang von Bewegung und die Zunahme von Sitzzeiten ab. Doch nicht nur im Erwachsenenalter ist dieser Trend zu erkennen. Laut aktueller Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewegen sich rund 80% der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend.
Dieser „negative“ Trend ist auch uns und der Anderbrügge Sport Konzept GmbH nicht verborgen geblieben, sodass mit dem Konzept der Aktivwelten ein wichtiger Beitrag zur Umkehr dieses Trends beigetragen werden soll. Dabei liegt der Fokus auf der Gesundheitsförderung, indem Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude zur Bewegung aufgezeigt wird und sie gleichzeitig zu einer gesunden Lebensweise motiviert werden.
Mit Hilfe eines Aktiv-Tages soll der Fokus auf den eigenen Körper und die Bewegung gelegt werden. Neben der Initialzündung für mehr Bewegung werden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Empathie und Kritikfähigkeit – um nur einige der Vielzahl an Beispielen zu nennen – geschult und so das soziale Miteinander spielerisch verbessert.
Für wen und welche Zielgruppe ist der Aktiv-Tag gedacht?
Der Aktiv-Tag unter dem Konzept Aktivwelten wurde speziell für sozial- und finanziell benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert und entwickelt. So zählen beispielweise Personen mit sonderpädagogischen Förderbedarf, körperlichen- oder geistigen Beeinträchtigungen sowie Flucht- oder Migrationshintergrund zur Zielgruppe. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von hochbelasteten Schulen, Förderschulen oder sozialen Einrichtungen (laut Sozialindexstufe).
Was erwartet Sie an einem Aktiv-Tag? (Ab 20 Personen; eintägig oder mehrtägig)
Breites Spektrum an verschiedenen Sport- und Spielangeboten stets an den individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen der Teilnehmergruppe angepasst
Breites Spektrum an Rätsel-, Merk- und Denksportaufgaben, um neben der körperlichen auch die geistigen Fähigkeiten zu fördern
Optional kleine Workshops wie z. B. zu Themen wie „Gesunde Ernährung“ oder „Stressregulation“
Erste Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausschreibung:
Die gesamte Organisation/ Schule etc. sollte dem Projekt offen, geschlossen und interessiert entgegentreten.
Eine Sportstätte für die Veranstaltung sollte zur Verfügung stehen