InduS - Einfache Sprache
Einfache Sprache
Was ist InduS?
InduS ist eine Abkürzung und bedeutet:
Inklusion durch Sport im Emsland.
Das heißt:
Menschen mit und ohne Behinderung sollen mehr zusammen Sport machen.
Das möchte der Kreis-Sport-Bund Emsland erreichen.
Zusammen mit den drei großen Einrichtungen für die Behinderten-Hilfe im Emsland:
- Christophorus-Werk Lingen e.V.
- St. Vitus-Werk Meppen
- St. Lukas-Heim Papenburg
Alles sollen bei den Angeboten in den Sport-Vereinen mitmachen können:
Menschen mit und ohne Behinderung.
Wir freuen uns, wenn du auch mitmachst.
InduS ist da für:
- Menschen mit Behinderung
- Sport-Vereine
- Trainer und Übungs-Leiter
- Eltern und Familien-Angehörige
- Mitarbeiter von Einrichtungen
- Alle, die sich für InduS interessieren
Das bietet InduS:
- Wir unterstützen, begleiten und beraten.
- Wir geben viele verschiedene Informationen.
- Wir bieten Fortbildungen an.
- Wir helfen Netz-Werke zu finden.
In einem Netz-Werk arbeiten Menschen oder Gruppen zusammen.
Sie arbeiten an einer bestimmten Sache und wissen darüber gut Bescheid.
Diese Hilfen und vieles mehr bietet InduS.
InduS braucht Menschen,…
… die gerne auf andere zugehen.
… die sich gerne mit anderen austauschen.
… die Mut zur Veränderung haben.
… die besonders ausgebildet sind.
… die offen sind.
… die Zeit und Geduld haben.
… die sich stark für das Projekt einsetzen.
… die Fantasie haben und sich gut auskennen.
Inklusion ist, wenn …
… Alle mitmachen können.
… Keiner ausgeschlossen ist.
… Unterschiede kein Problem sind.
… Anders-Sein normal ist.